Temperatursensor

SSD Überhitzung

Obwohl Einigkeit darüber besteht, dass Solid State Drives im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten keine Kühlung benötigen, gilt dies nicht unbedingt für SSDs, die das obere Ende der Performance-Range bedienen.

Mit einer wachsenden Anzahl von digitalen Audio- oder Videoproduktionen oder Spiele- und Unternehmensanwendungen werden in den letzten Jahren immer größere Datenmengen verarbeitet und transferiert. Eine PCI Express SSD bietet heute bis zu 6-Mal so hohe Übertragungsraten wie eine SATA III SSD. Das macht PCIe zu einer beliebten Wahl für diejenigen, die auf hohe Geschwindigkeit und erstklassige Leistung aus sind. Gleichzeitig geht der Trend in Richtung immer kleiner werdender Formfaktoren, was jedoch einige Herausforderungen in Bezug auf den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung des Speichermediums birgt.

Wenn ein Speichermedium über einen längeren Zeitraum bei zu hoher Temperatur betrieben wird, sind nicht nur die Komponenten störanfälliger, sondern es kann auch zu einer verkürzten Lebensdauer der SSD und unter Umständen zu Datenverlust führen. Daher müssen proaktiv Maßnahmen ergriffen werden, um eine Ableitung der Wärme zu gewährleisten.

Der Temperatursensor und seine Funktionsweise

Thermisches Drosseln ist einer der effektivsten Workarounds für diese Situation.

Ein Temperatursensor sammelt in Echtzeit die thermischen Informationen einer SSD und stellt Temperaturmessungen für den Plattform-Host oder für den SSD Controller zur Verfügung. Wenn die Temperatur der SSD einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, werden die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten de Geräts gedrosselt, damit die SSD innerhalb eines gewünschten Temperaturbereichs arbeiten kann. Die Sicherstellung, dass die Temperatur der SSD dieses kritische Niveau nicht überschreitet, ist entscheidend für die Haltbarkeit der SSD.

Der Sensor erhält thermische Informationen für eine intelligentere SSD-Steuerung, durch welche die Leistung der SSD bei kritischen Temperaturen zu Gunsten einer verlängerten Lebensdauer vorübergehend gedrosselt wird. Auf diese Weise können die Zuverlässigkeit des Geräts und die Integrität der Daten langfristig gesichert werden.

Transcends Lösung

Sowohl die DRAM-Module von Transcend als auch die PCIe-SSDs sind mit Temperatursensoren mit unterschiedlichen Temperaturkontrollmechanismen ausgestattet.

Für die ECC und Registered DIMM Speichermodule von Transcend wird der Temperatursensor mit der Host-Plattform verbunden. Dabei wird der Benutzer in die Lage versetzt, die Temperatur eines laufenden Speichermediums aus dem EEPROM zu lesen. Wenn die Gerätetemperatur den voreingestellten Schwellenwert der Plattform überschreitet, der im BIOS festgelegt werden kann, kann der Host eine zusätzliche Kühlhilfe aktivieren, um den Wärmeabfuhrprozess zu beschleunigen.

Auch die PCIe SSD-Serie von Transcend verfügt über einen integrierten Temperatursensor und arbeitet mit in der Firmware definierten Profilen, um eine Drosselungsfunktion zu ermöglichen, z.B. schrittweise Reduktion der Leistung. Die Firmware im Controller überwacht kontinuierlich die SSD-Temperatur. Die Plattform fordert diese Informationen dann über die PCIe-Schnittstelle vom Controller an.

Eine solche mehrstufige Drosselung funktioniert unter Angabe eines niedrigeren Schwellenwerts A und eines höheren Schwellenwerts B. Wenn die SSD zu überhitzen beginnt, erreicht sie zunächst die Temperatur A, woraufhin der Host den Messwert empfängt und eine erste Leistungsdrosselung einleitet. Wenn die Temperatur weiterhin zunimmt und schließlich B erreicht, wird eine zweite Drosselung ausgelöst, so dass die SSD-Temperatur sich wieder normalisieren kann. Das Gerät setzt die Überwachung fort, bis die SSD-Temperatur wieder unter den Wert A sinkt.

Nachfolgend sind die verschiedenen Phasen der Drosslung der Transcend SSD und ihre gedrosselte Leistung aufgeführt.


*Temperatur und Leistung können aufgrund von Umgebungsfaktoren oder je nach den verwendeten Produkten, Plattformen oder Firmware-Versionen variieren.

Zusammenfassung

Durch die Verwendung des Temperatursensors ist ein Speicher-Gerät in der Lage, Temperaturveränderungen zu überwachen und sich vor möglichen Schäden durch Überhitzung zu schützen. Darüber hinaus können Plattformentwickler und -nutzer mit den gesammelten thermischen Informationen ein Kontrollsystem einrichten, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit diesem Schutzmechanismus kann die Datensicherheit gewährleistet und die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems optimiert werden.

Vertriebsanfragen

Kontaktieren Sie unser Vertriebsteam bei Fragen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben bereits Cookies akzeptiert, können Ihre Zustimmung dazu jedoch jederzeit widerrufen. Weitere Details dazu erhalten Sie in der Cookie-Erklärung. Einstellungen anpassen

Sie haben bereits Cookies abgelehnt, können Ihre Zustimmung dazu jedoch jederzeit erteilen. Weitere Details dazu erhalten Sie in der Cookie-Erklärung. Einstellungen anpassen

Thermal Sensor

SSD Overheating

Though the general consensus is that, unlike traditional hard drives, Solid State Drives do not need cooling, for those SSDs on the higher-speed end of the spectrum, this might be another story.

With a growing number of digital audio or video production, gaming, and enterprise applications, recent years have seen a rising market demand for large-scale data transfer. A PCI express SSD today offers up to 6 times the transfer rates of a SATA III one, making the PCIe a much favored choice among those who are after lightning speeds and top-notch performances. Whilst this sounds like wonderful news, the downside can be that these SSDs now come in sizes just as, if not increasingly, compact. The downscaling for space raises issues of power consumption and heat generation for the storage device.

If a storage device runs at too high a temperature for a prolonged period of time, not only are the components more prone to failure, but a shortened lifespan of the SSD and data loss are likely to ensue. A proactive measure, therefore, must be implemented to tackle the SSD dissipation territory.

The Thermal Sensor and How It Works

Thermal throttling is one effective workaround for this situation.

A thermal sensor, as its name suggests, collects in real-time an SSD’s thermal information, making temperature readings available for the platform Host or for the SSD controller. If the SSD’s temperature exceeds a certain threshold level, the device’s read/write speeds are throttled down to allow the SSD to operate in a desired thermal range. Making sure that the SSD’s temperature does not exceed this critical level is crucial for SSD durability.

The sensor obtains thermal information for smarter SSD maneuvering, and through throttling, the SSD’s performance is temporarily reduced as a trade-off for sustainability. By doing so, the reliability of the device and integrity of data can be protected long-term.

Transcend’s Solution

Both Transcend’s DRAM modules and PCIe SSDs come with thermal sensors, with different temperature control approaches.

For Transcend’s ECC and Registered DIMM modules series, the thermal sensor is established with the Host platform, where a user is able to read from EEPROM the temperature of an operating storage device. If the device temperature exceeds the platform’s pre-set threshold level, one that can be adjusted in BIOS, the host can activate an auxiliary cooling aid to accelerate the heat dissipation process.

The thermal sensor is also built-in with Transcend’s PCIe SSD series and works with firmware configurations to allow a throttling function, e.g., performance deceleration by stages. The firmware in the controller chip monitors the SSD temperature continuously. The platform then requests this information from the controller via the PCIe interface.

Such multi-stage throttling works by specifying a lower threshold value A°C and a higher threshold value B°C. When the SSD starts overheating, it first reaches A°C, at which point the Host receives the reading and initiates a first-stage deceleration. If the heat goes up too fast and eventually reaches B°C, a second-stage speed deceleration is triggered so that the SSD temperature can resume normal. The device continues monitoring until the SSD temperature drops back to below A°C.


*Temperatures and performances may vary due to environmental factors, or with the specific products, platforms, or firmware versions used.

Conclusion

By utilizing the thermal sensor, a storage device is able to monitor any temperature changes and protect itself from potential damages caused by overheating. In addition, with the thermal information gathered, platform developers and users can establish a monitoring system that caters to their individual preferences. With this protective mechanism, data safety can be ensured and the overall system reliability optimized.

Sales Inquiries

Contact the sales team with any inquiries you may have.

How can we help you?

You have already accepted cookies, but you may still revoke your consent at any time. Please see more details at Cookie Statement. Change Settings

You have already rejected cookies, but you may still give your consent at any time. Please see more details at Cookie Statement. Change Settings